Die aktuelle Ausgabe mit dem Schwerpunkt Resilienz ist da!
Jetzt PDF herunterladen
Suche
Beliebte thematische Schlagworte:

Leichte Sprache

Nur diese Erklärung ist in Leichter Sprache

Eine Internet-Seite besteht aus vielen Unter-Seiten.
Diese Unter-Seite ist in Leichter Sprache.
Die anderen Unter-Seiten sind leider nicht in Leichter Sprache.

In Leichter Sprache steht hier:
Was gibt es auf den schweren Unter-Seiten?
So finden Sie sich auf der Internet-Seite besser zurecht.

Für wen ist diese Internet-Seite?

Diese Seite ist für Lehrer und Lehrerinnen an Schulen.

Was gibt es auf dieser Internet-Seite?

Diese Seite heißt pluspunkt.

Auf dieser Seite gibt es viele Texte für Schulen.
Die Texte sind über Sicherheit und Gesundheit.
Die Texte kann man hier lesen oder herunterladen.

Was ist das Magazin pluspunkt?

Auf der Internet-Seite finden Sie auch das Magazin pluspunkt.
Ein Magazin ist ein anderes Wort für Zeitschrift.
Das Magazin pluspunkt hat immer 24 Seiten.
Das Magazin pluspunkt gibt es 4 Mal im Jahr.

Für wen ist das Magazin pluspunkt?
Das Magazin pluspunkt ist für Lehrer und Lehrerinnen.
Oder für andere Menschen, die in einer Schule arbeiten.

Worüber ist pluspunkt?
Es geht um Sicherheit und Gesundheit.
Das Lesen soll Spaß machen.

Das Magazin pluspunkt hat jedes Mal ein Haupt-Thema.
Zu dem Thema gibt es besonders viele Texte.
Zum Beispiel:

  • Gesundheit von Lehrern und Lehrerinnen
  • Gewalt vermeiden
  • Alkohol oder Drogen
  • Sich in der Schule gut fühlen
  • Sport
  • Gesund Essen

In DGUV pluspunkt gibt es aber auch Texte über viele andere Dinge.
Zum Beispiel:

  • So verändern sich Schulen in Deutschland
  • Erste Hilfe
  • Sicherheit im Verkehr
  • Unfälle vermeiden

Von wem ist die Internet-Seite und das Magazin pluspunkt?

Die Seite und das Magazin pluspunkt sind von der DGUV.
DGUV ist die Abkürzung für Deutsche Gesetzliche Unfall-Versicherung.
DGUV ist ein Verband.
In dem Verband sind viele Unfall-Kassen und Berufs-Genossenschaften.

Eine Unfall-Kasse ist eine Versicherung für Menschen im öffentlichen Dienst.
 Öffentlicher Dienst heißt:
Man arbeitet zum Beispiel in einem Amt oder einer Schule.
 Unfall-Kassen und Berufs-Genossenschaften versichern Menschen,
 wenn sie einen Unfall bei der Arbeit haben.

Eine Berufs-Genossenschaft ist eine Versicherung für Menschen in Betrieben.