No risk, no fun?
Es ist bekannt, dass junge Menschen eher Risiken eingehen als ältere. Auf sie ist die Unterrichtseinheit „No risk, no fun?“ im Schulportal „Lernen und Gesundheit“ ausgerichtet. Mithilfe dieser Unterrichtsmaterialien lernen sie, sich risikokompetent zu verhalten, indem sie die eigenen Verhaltensweisen und deren Folgen reflektieren.
www.dguv-lug.de
Das Schulportal „Lernen und Gesundheit“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) bietet Lehrkräften von der Grund- bis zur Berufsschule kostenfreie und sofort einsetzbare Unterrichtsmaterialien rund um die Themen Sicherheit und Gesundheit. Neben einem didaktisch-methodischen Kommentar und Arbeitsblättern mit Lösungen enthält jede Einheit wissenswerte Hintergrundinformationen für die Lehrkraft sowie eine Mediensammlung als Ergänzung für die eigene Recherche.
Die vollständige Unterrichtseinheit „No risk, no fun? Risikokompetenz stärken“ können Sie sich hier herunterladen: www.dguv-lug.de, Webcode: lug1003536
- Dauer: ca. 1–2 Doppelstunden
- Aufbau: Einstieg mit Impulsvideos, Erarbeitungsphase mit Transferübungen,
Ergebnissicherung und Feedbackrunde - zugeschnitten auf die BBS, eignet sich aber auch für Sek I und II
Emotionaler Einstieg mit Impulsvideos
Die Klasse schaut zwei Videos zum Thema „Sicher hin und zurück. Wege ohne Unfall“. Die Schülerinnen und Schüler besprechen deren Kernbotschaften und stufen dann die eigene Risikobereitschaft ein. Dabei lernen sie auch, dass besonders hohe Risiken wie Trunkenheit am Steuer oft per Gesetz oder Vorschrift verboten sind – und dass sich dennoch nicht jede Person daran hält. Das Sammeln von Argumenten für riskantes Verhalten hilft ihnen zu verstehen, weshalb eine eigentlich funktionierende Risikoeinschätzung in bestimmten Situationen durch „heimliche Verstärker“ wie Zeitdruck getrübt werden könnte.
Praktische Übung: Sicherheits-Check-up für den eigenen Arbeitsbereich
Die Schülerinnen und Schüler setzen das Gelernte praktisch um und schärfen ihre Risikowahrnehmung, indem sie einen Sicherheits-Check-up nach dem Vorbild einer Gefährdungsbeurteilung in ihrem Betrieb oder Arbeitsbereich durchführen. So übertragen die jungen Leute das erschlossene Wissen direkt in den persönlichen Alltag und können Verbesserungen im eigenen Risikobewusstsein unmittelbar nachvollziehen.
Erarbeitungsphase: Interaktive Spurensuche auf den Seiten der BG RCI
Je nach Zeitbudget können die Schülerinnen und Schüler alternativ oder zusätzlich zum Sicherheits-Check-up die interaktiven Wimmelbilder auf der Internetseite der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) besuchen und die dort aufgedeckten Fehlerquellen anhand einer Risikomatrix einordnen. Das schult ihre Fähigkeit, auch eigene Risiken besser einzuschätzen und künftig Fehler zu vermeiden.
https://wimmelbilder.bgrci.de
Wir stellen Ihnen in der Rubrik „Unterrichtswerkstatt“ ausgewählte Unterrichtsmaterialien des DGUV Schulportals „Lernen und Gesundheit“ vor. Dort stehen mittlerweile circa 230 kostenfreie Unterrichtseinheiten für Sie bereit.
www.dguv-lug.de
Suchen Sie kostenfreie interaktive Unterrichtsmaterialien für den digitalen Einsatz und Online-Unterricht? Diese bietet der Digitale Lernraum der DGUV.
www.lernraum.dguv.de