Der Bundesverband Nachhilfe- und Nachmittagsschulen (VNN) vergibt jedes Jahr den VNN-Innovationspreis, um vorbildliche Projekte und Initiativen im schulbegleitenden Bildungsbereich zu würdigen. Die Bewerbung zur aktuellen Runde ist bis zum 30. Juni 2025 über die VNN-Website möglich. Der VNN-Innovationspreis hebt die Bedeutung von schulbegleitender Bildung und Nachhilfe hervor. Mit dieser Auszeichnung soll auch der Beitrag der Nachhilfe zur Inklusion verdeutlicht werden.

Bewerben können sich Pädagoginnen und Pädagogen sowie Personen, die in Bildungseinrichtungen tätig sind. Es können zum Beispiel neue oder wegweisende Projekte, außergewöhnliche Kooperationen oder innovative Ansätze zur Qualitätssicherung eingereicht werden.

Gehirnerschütterungen gehören zu den häufigsten Unfallfolgen bei Kindern und Jugendlichen. Sie können vor allem beim Sport auftreten, bleiben aber oft unerkannt, was zu schlimmen Spätfolgen führen kann. Das Concussion Awareness Projekt (CAP) der ZNS-Stiftung und des LMU Klinikums München möchte deshalb stärker zu dem Thema informieren und es auch in die Schulen bringen. Ab dem Frühjahr 2025 läuft das Projekt in drei Modellregionen (Köln/Bonn, Großraum München und Oldenburg). Unter dem Motto „Schütz deinen Kopf!“ erhalten Schulen umfassende Materialien, darunter das interaktive Modul „Train the Teacher“ – ein Schulungskonzept für Lehrkräfte – sowie digitale und analoge Unterrichtsmaterialien.

Im März finden in den Modellregionen Workshops zur Einführung statt: in Oldenburg am 20. März; in München am 28. März 2025. Zielgruppe der Workshops sind Lehrkräfte, die das Projekt und die Unterrichtsbox in ihren Klassen umsetzen möchten. Der Kontakt für interessierte Teilnehmende befindet sich auf der Website.

Mehr als die Hälfte der Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen hat den Eindruck, dass psychische Gewalt und Formen des Mobbings unter Schülerinnen und Schülern nach der Pandemie zugenommen haben. 44 Prozent sehen auch eine Zunahme von körperlicher Gewalt. Das zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage, die die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) durchgeführt hat.

DGUV-Hauptgeschäftsführer Dr. Stefan Hussy appelliert vor diesem Hintergrund, in nachhaltige Maßnahmen zur Gewaltprävention zu investieren. Weitere Details enthält die Publikation „DGUV Barometer Bildungswelt 2024 – Gewalt unter Schülerinnen und Schülern“, die online kostenlos verfügbar ist.

WC-Anlagen müssen in jeder Schule in ausreichender Anzahl vorhanden sowie für alle schnell und gut erreichbar sein. Saubere und ansprechend gestaltete Schultoiletten sind wichtig für die Akzeptanz und Nutzung durch die Schülerinnen und Schüler. Sie können außerdem den Wohlfühlfaktor in der Schule verbessern und Vandalismus in Sanitärräumen reduzieren.

Trennwände, Beleuchtung, Lüftung, Armaturen, Bewegungsflächen, Putzmittelunterbringung: Wie sich das alles optimal umsetzen lässt und welche hygienischen, sicherheitstechnischen und baurechtlichen Vorgaben zu berücksichtigen sind, fasst der Bereich „Schultoiletten“ des Webportals „Sichere Schule“ der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zusammen.

Mit dem kostenlosen Präventionsprojekt „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ will die Deutsche Herzstiftung Schülerinnen und Schüler zu noch mehr Bewegung motivieren. Seilspringen eignet sich dabei hervorragend, um eine gute sportmotorische Basis zu vermitteln. Die Übungen verbessern die Schnelligkeit, Ausdauer und Kraft, aber auch Koordination, Beweglichkeit und das Rhythmusgefühl.

Lehrkräfte können eine Schulklasse (max. 30 Kinder) online anmelden und im Anschluss einen Workshop-Termin vereinbaren. Die benötigten Materialien wie Lang- und Trainingsseile werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Ob mit Fahrrad, E-Scooter oder Auto – das Fahren unter dem Einfluss von Cannabis ist nicht nur gefährlich, sondern auch gesetzlich verboten. Vielen sind die Risiken nicht bekannt. Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) informiert deshalb mit dem Webangebot „High lässt fahren“, das sich insbesondere an junge Menschen richtet, umfassend zu dem Thema und räumt mit Mythen auf, wie zum Beispiel der Verharmlosung von Haschkeksen (Edibles).

Außerdem wird über die möglichen Konsequenzen des Fahrens unter Cannabis-Einfluss aufgeklärt. So drohen etwa Bußgelder, Punkte im Fahreignungsregister in Flensburg oder eine Verdopplung der Führerscheinprobezeit von zwei auf vier Jahre.

Zum fünften Mal lädt das Schulnetzwerk WERTvolle Schulen zur Teilnahme am Schreibwettbewerb ein: Das Thema lautet, „Dankbarkeit und Wertschätzung“. Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, ihre Gedanken, Erlebnisse und Geschichten zu diesem Thema zu teilen, um so über die Kraft der Dankbarkeit, über große und kleine Gesten zu reflektieren. Ob Essay, Kurzgeschichte oder Fabel; der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Neben Geldpreisen gibt es auch die Möglichkeit, die Werke zu veröffentlichen.

Die Teilnahme ist kostenfrei und bis zum 21.03.2025 möglich. Das Schulnetzwerk WERTvolle Schulen ist eine gemeinnützige Bildungsinitiative, die sich für eine werteorientierte Bildung, Charakter- und Persönlichkeitsentwicklung stark macht.

Die diesjährige Jugendaktion des Deutschen Verkehrssicherheitsrats und der gesetzlichen Unfallversicherung steht ganz im Zeichen der sicheren Nutzung von Fahrrädern, besonders auf dem Schulweg. Unter dem Titel „I bike it!“ dreht sich alles um das richtige Verhalten im Straßenverkehr, um Unfälle zu vermeiden.

Schulklassen haben die Chance, bei einem Wettbewerb mitzumachen und bis zu 500 Euro zu gewinnen. Die Aufgabe: Eine Social-Media-Kampagne „Pro Helm“ zu entwickeln, die mit Fotos, Videos, Texten oder Grafiken zeigt, warum es wichtig und sicherer ist, einen Fahrradhelm zu tragen. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2025.