Durch eine reflektierte Selbstwahrnehmung das Selbstbewusstsein stärken.

Eigene Ressourcen erkennen und nutzen

Schülerinnen und Schüler sind einem ständigen Bewertungsdruck ausgesetzt. Genauso wichtig wie konstruktive kritische Rückmeldungen sind jedoch Wertschätzung und Anerkennung. Diese Unterrichtsmaterialien fördern junge Menschen dabei, durch positive Rückmeldungen in der Selbst- und Fremdwahrnehmung Ressourcen freizusetzen: Das stärkt sie und gibt ihnen Sicherheit, herausfordernde Situationen in der Schule und im späteren Leben besser zu meistern.

AUTORINNEN Martyna Marzec, Karen Guckes-Kühl, Redakteurinnen Universum Verlag | ILLUSTRATIONEN Ajesadaphorn – stock.adobe.com | DATUM 05.11.2024

WWW.DGUV-LUG.DE

Das Schulportal „Lernen und Gesundheit“ bietet Lehrkräften von der Grund- bis zur Berufsschule kostenfreie und sofort einsetzbare Unterrichtsmaterialien rund um die Themen Sicherheit und Gesundheit an. Neben einem didaktisch-methodischen Kommentar und Arbeitsblättern mit Lösungen enthält jede Einheit auch wissenswerte Hintergrundinformationen für die Lehrkraft sowie eine Mediensammlung als Ergänzung für die eigene Recherche.

Die vollständige Unterrichtseinheit „Eigene Ressourcen erkennen und nutzen“ können Lehrkräfte hier herunterladen:

www.dguv-lug.de, Webcode: lug1003556
• Dauer: drei Doppelstunden
• Aufbau: Einstieg mit Übungen und Impulsfragen zu eigenen Ressourcen und zum Selbstbild; Zusammenhang von Selbst- und Fremdbild: andere Gruppenmitglieder unter dem Ressourcenblick wahrnehmen, Positives gespiegelt bekommen; Selbstwirksamkeitserfahrung durch Kooperationsübungen.
• Zugeschnitten auf die Sek II, eignet sich aber auch für Sek I und BBS.

So ist die Unterrichtseinheit aufgebaut:

AKTIVIERENDER EINSTIEG

Jede Doppelstunde beginnt mit einer Interaktion in der Gruppe: zum Beispiel mit Methoden wie dem „Geldschein-Experiment“ oder einem „Museumswalk“ durch den mit persönlich stärkenden Gegenständen der Schülerinnen und Schüler ausgestatteten Klassenraum. Der gemeinsame Ressourcen-Schatz der Gruppe wird dabei für alle sichtbar.

ERARBEITUNGSPHASE: UNSICHTBARES SICHTBAR MACHEN

Die Schülerinnen und Schüler visualisieren eigene Ressourcen anhand von suggestiven Konzeptvorlagen wie dem „Kraftbaum“. Im Austausch mit Vertrauenspersonen aus der Klasse reflektieren sie ihre Erfahrungen. Dabei werden persönliche Möglichkeiten, Ziele und Prioritäten bewusst gemacht und mit eigenen Zukunftsplänen verknüpft. Auch die Stärken der Mitschülerinnen und Mitschüler werden wertschätzend wahrgenommen.

PRAKTISCHE ÜBUNGEN: DIE STÄRKEN WERDEN VERTRAUT

Mit reflektierten Einzel-, Paar- und Teamaufgaben lassen sich die neu entdeckten positiven Eigenschaften verinnerlichen. Schülerinnen und Schüler erhalten sowohl die Möglichkeit, in einem sicheren Setting in einen vertieften Austausch zu treten, als auch eigene Stärken in einem spielerischen Speeddating einzusetzen – mit einem leichten Augenzwinkern, dennoch gezielt. Diese attraktiven Empowerment-Methoden befähigen junge Menschen, besser mit psychischen Belastungen umzugehen, und stärken sie für das künftige Berufsleben.

 

Logo von Lernen und Gesundheit

In unserer Rubrik „Unterrichtswerkstatt“ werden ausgewählte Unterrichtsmaterialien des DGUV-Schulportals „Lernen und Gesundheit“ vorgestellt. Dort stehen circa 240 kostenfreie Unterrichtseinheiten für Ihren Unterricht bereit:
www.dguv-lug.de

Kostenfreie interaktive Unterrichtsmaterialien für den digitalen Einsatz und Online-Unterricht finden Sie im Digitalen Lernraum der DGUV:
https://lernraum.dguv.de