Checkliste
Wer sicher unterwegs sein will, sollte auf die richtige Ausstattung seines Rads achten.
Laufräder/Reifen
- Alle Speichen sitzen fest in der Felge.
- Die Felgen haben keinen Höhen- und Seitenschlag („Acht“) und weisen keine Beschädigungen auf.
- Die Reifen sind nicht rissig oder porös.
- Der Luftdruck der Reifen stimmt, Ventile sind unbeschädigt.
Licht
- Der Dynamo ist fest und richtig positioniert bzw. die Akkus des Lichtes sind geladen.
- Die Beleuchtungsanlage (Standlicht vorne und hinten, Scheinwerfer und Rückleuchte) funktioniert.
- Die Lampengläser sind intakt und sauber.
- Alle Kabel sind eng am Rahmen verlegt und fest mit den Lampen verbunden.
Reflektoren
- Die Reflexstreifen der Reifen sind vorhanden und sauber oder je zwei gelbe Speichenreflektoren pro Laufrad (bzw.
Reflexstreifen oder Reflektorsticks an allen Speichen) sind vorhanden, sauber und unbeschädigt. - Front- und Rückreflektoren sowie die Pedalreflektoren sind vorhanden, sauber und unbeschädigt.
Rahmen und Lenker
- Das Vorderrad lässt sich einwandfrei vom Lenker aus einschlagen, der Steuerkopf ist nicht zu fest und wackelt nicht.
- Der Lenkerschaft sitzt fest und ausreichend tief im Rahmen, die Höhe ist richtig eingestellt.
- Bei Lenker/Vorbauten: alle Schraubverbindungen sind fest.
- Der Rahmen weist keine Risse oder andere sichtbare Schäden auf.
- Die Griffe lassen sich nicht verdrehen oder abziehen.
- Sattel und Sattelstütze sind richtig eingestellt und befestigt, die Markierung am Sattelrohr ist nicht sichtbar.
- Alle weiteren Schrauben sitzen fest.
Bremsen
- Die Bremsklötze sind nicht verschlissen und liegen sauber an.
- Die Bremsen sind richtig eingestellt (nicht zu hart und nicht zu weich).
- Die Bremszüge sind intakt, die Bremshebel lassen sich leicht ziehen.
- Die Bremshebel sitzen fest am Lenker und sind mit den Fingern gut zu erreichen.
Antrieb
- Kurbel und Tretlager sind leichtgängig und spielfrei.
- Die Pedale sitzen fest in der Kurbel, drehen sich leicht und die Trittfläche ist rutschfest.
- Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
- Die Kette ist gepflegt und besitzt genügend Spannung.
Ausstattung
- Die Klingel funktioniert und ist gut erreichbar.
- Der Gepäckträger sitzt fest am Rahmen.
- Alle Schutzbleche sitzen fest und schleifen nicht an den Reifen.
Zubehör
- Der Helm weist keine Risse oder Beschädigungen auf.
- Spätestens nach 6 bis 8 Jahren sollte der Helm ausgetauscht
werden.