Unterrichtseinheiten für eine bewusste Pause

Schülerinnen und Schüler sollten dafür sensibilisiert werden, wie wichtig Pausen sind und was bei ihrer Gestaltung zu beachten ist. Denn regelmäßige Erholung ist unerlässlich, sowohl für die Gesundheit als auch die Leistungsfähigkeit in der Schule. Folgende Unterrichtsmaterialien der DGUV liefern Ansatzpunkte, um die gesundheitsfördernden Aspekte einer guten Pause im Unterricht zu beleuchten:

AUTORIN Sabine Biskup, Redakteurin Universum Verlag | DATUM 26.08.2024

Unterrichtseinheit „Richtig Pause machen“

Ohne Pause durcharbeiten lohnt sich nicht. Es mindert die Leistung, erhöht die Fehlerquote und vergrößert die Unfallgefahr. Wie man seine persönlichen Ermüdungssignale erkennt, was der Biorhythmus ist und wie man seine Pause erholsam gestalten kann, vermittelt diese Lerneinheit.

An wen richtet sich die Einheit:

Die Unterrichtsmaterialien wenden sich in erster Linie an die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen und der Sekundarstufe II.

Auszug der Inhalte/Themen:

  • die Körpersignale von Ermüdung
  • die langfristigen Folgen einer ungünstigen Pausengestaltung
  • die schwankende Leistungskurve eines Menschen im Tagesverlauf
  • der Zusammenhang zwischen Biorhythmus und Pausenbedarf
  • die gesetzlichen Pausenregelungen
  • Analyse des eigenen Pausenverhaltens (inkl. Diskussionen und Arbeitsaufträge)
  • Erarbeiten von Vorschlägen für gutes Pausenmanagement

 

Hier geht es zur Unterrichtseinheit:

https://www.dguv-lug.de/berufsbildende-schulen/gesundheitsschutz/richtig-pause-machen/

 

Unterrichtseinheit „Gute Pause ohne Handy“

Für viele junge Menschen gehört das Smartphone zur Pause dazu. Doch eine intensive Handynutzung kann einen negativen Einfluss auf die Erholungsfähigkeit und Gesundheit haben. Das Lehrmodul „Gute Pause ohne Handy“ soll dafür sensibilisieren, dass zu einer wirklich erholsamen Pause auch das „Abschalten“ gehört, also der bewusste Verzicht auf die Nutzung des Smartphones.

An wen richtet sich die Einheit:

Die Unterrichtsmaterialien wenden sich in erster Linie an die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schulen und der Sekundarstufe II.

Auszug der Inhalte/Themen:

  • die Folgen exzessiven Handygebrauchs
  • was eine gute Pause ausmacht
  • die Bedeutung von Smartphone-freien Zeiten für das persönliche Wohlbefinden
  • die arbeitsrechtlichen Folgen bei unangebracht häufiger privater Nutzung des Handys
  • Reflexionsimpulse und Analyse des Pausenverhaltens
  • Diskussion der Vorteile „gemäßigter“ Handynutzung
  • Strategien, um Smartphone-freie Zeiten („Handy-Diät“) einzulegen

 

Hier geht es zur Unterrichtseinheit:

https://www.dguv-lug.de/berufsbildende-schulen/selbstmanagement/gute-pause-ohne-handy/